Rund um Simpelveld im Juli 2023

Barbara und Werner de Fries führten uns heute rund um das schöne Städtchen Simpelveld im benachbarten Mergelland. Auf der gemütlichen Runde überquerten wir bald die Gleise der sogenannten Miljoenenlijn. Diese Bahnstrecke war 1920 für mehr als 1 Million Gulden pro Kilometer gebaut worden, um eine Eisenbahnverbindung zwischen Kerkrade und Simpelveld herzustellen, die den Anschluss an die Kohlenstrecke der Aachen-Maastrichter Eisenbahn und den Rest der Niederlande ermöglichte. Nächstes Ziel war das ehemalige Kloster "Haus Loreto". Der Orden "Die Schwester vom armen Kinde Jesus" verlegte 1878 seinen Sitz von der Jakobstraße in Aachen nach hier. 2012 wurde beschlossen, nach Aachen zurückzukehren. In einem benachbarten Park wanderten wir dann an den 14 Kreuzwegstationen vorbei zu einer kleinen Kapelle. Nach einem kurzen Anstieg in Richtung des Ortsteils Huls ging es dann einen Wiesenweg hinunter ins Zentrum von Simpelveld. Natürlich wurde wieder eingekehrt, und zwar in die Brasserie "Het Biechthuis" nahe der Kirche.

• P1005484
  • P1005488