HERZLICH WILLKOMMEN

nächste Termine Eifelverein Ortsgruppe Gressenich

35 Jahre OG Gressenich

*** Maibaumaufstellung am 1. Mai ab 11 Uhr auf dem Marktplatz in Gressenich ***

Wir können ein kleines Jubiläum feiern: Vor 35 Jahren wurde unser Wanderverein gegründet. In einer Gründungsversammlung vom 13. April 1989 wurde im Gasthof Stein die Ortsgruppe Gressenich im Eifelverein ins Leben gerufen. 31 interessierte Wanderfreundinnen und Wanderfreunde traten dem Verein spontan bei und wählten einen Vorstand. Vorsitzender wurde Walter Eßer, der sich zuvor sehr engagiert für diese Neugründung eingesetzt hatte. Er war es auch, der in den folgenden Jahren eine umfangreiche Chronik über unseren Wanderverein erstellte. Von den Anfangsjahren wird im Folgenden berichtet.

Die Stolberger Lokalzeitungen berichteten natürlich ausführlich über unsere Gründungsversammlung:

Der damalige Vorsitzende des Eifelvereins Staatssekretär a.D. Konrad Schubach gratulierte Walter Eßer zur Vereinsgründung:

Unsere erste Wanderung führte uns am 21. Mai 1989 in den Laufenburger Wald. Hier ein Gruppenfoto von dieser Wanderung, als sich viele Wanderer an der Elle trafen. Die drei Mädels auf diesem Foto sind mittlerweilse selbst glückliche Mütter geworden: So schnell vergeht die Zeit! Einige Wanderfreundinnen und Wanderfreunde auf dem Foto sind nicht mehr unter uns. Unser kleines Vereinsjubiläum ist sicherlich ein würdiger Anlass, ihrer zu gedenken.

Viel haben wir in den ersten Jahren mit unseren Kindern und Jugendlichen unternommen: Zelten über mehrere Tage in der Eifel, Tagesausflüge in die nähere Umgebung und Teilnahme im Gressenicher Karnevalsumzug als Fußgruppe. Das Foto zeigt einen Ausflug im Jahre 1990 in den Korkus bei Scherpenseel/Hastenrath.

Hier finden Sie eine Einladung zu unseren ersten Wanderungen in 1989...

... und unseren ersten gedruckten Wanderplan des Jahres 1990. Interessant sind die Streckenlängen, die wir damals - natürlich mit Rucksackverpflegung - gewandert sind

In den 35 Jahren unseres Bestehens haben sich viele in unserem Vorstand engagiert. Der nächste Link zeigt eine Übersicht über die Zusammensetzung unseres Vereinsvorstands in dieser langen Zeit:

Zum Schluss möchte mich bei allen bedanken, die sich in diesen 35 Jahren für unseren Wanderverein engagiert haben und mit uns gewandert sind.

Ihr Werner de Fries