Gründung und Ziele

R0011887Unser Wanderverein ist ein vergleichsweise junger Verein: Er wurde am 13. April 1989 bei einer Gründungsversammlung in Gressenich ins Leben gerufen. 31 Interessierte traten dem neugegründeten Verein spontan bei. Zum Vorsitzenden wurde Walter Eßer (heute Ehrenvorsitzender) gewählt. Seit 1995 hat Dr. Werner de Fries, der dem Vorstand seit der Gründung angehört, das Vorstandsamt inne. Aktuell hat unser Verein 70 Mitglieder.

Wandern in der nahen und weiteren Umgebung ist das Hauptziel unseres Wandervereins. Bei diesen Wanderungen, aber auch bei Busfahrten, Festen und Feiern kommen die Mitglieder zusammen, um im Freundeskreis einige gesellige Stunden gemeinsam zu verbringen.

Wir beteiligen uns aber auch aktiv am Dorfleben und helfen zum Beispiel beim Pfarrfest und bei den Festlichkeiten zur Aufstellung des Maibaumes.

Mitglieder unseres Wandervereins pflegen die offiziellen Wanderwege in unserer näheren Umgebung und sorgen dafür, dass der Wegverlauf stets korrekt angezeigt wird.

Neben dem aktiven Naturschutz ist auch die Kulturpflege eine wichtige Aufgabe. Unser Verein veranstaltet Besichtigungsfahrten zu kulturellen Sehenswürdigkeiten im In- und Ausland.

Zu unseren Wanderungen und sonstigen Veranstaltungen sind Gäste ganz herzlich willkommen. Interessierte können sich gerne an den Vorsitzenden Dr. Werner de Fries, Preyerstr. 112 in 52249 Eschweiler (Tel. 02403/5595700; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder an eines der Vorstandsmitglieder wenden. Der Wanderplan des laufenden Jahres ist auf dieser Homepage abgelegt, er kann aber auch kostenlos angefordert werden.