Busfahrt zum Schloß Benrath und zur Feste Zons im Juli 2023

20 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde waren der Einladung zu dieser Bustour an den Niederrhein gefolgt. Wieder einmal passte am heutigen Samstag alles: Das Wetter war sonnig und trocken mit einem leichten Wind, aber längst nicht so heiß wie in den vergangenen Wochen.

Von Gressenich fuhren zum rechtsrheinisch gelegenen Barockschloß Benrath und spazierten durch den wunderschönen Schloßpark, einem anerkannten Naturschutzgebiet, in Richtung Rhein. Durch die Rheinauen und später am Rhein entlang ging es dann zur Fähre Urdenbach-Zons, die uns auf die linke Rheinseite übersetzte. Dort kehrten wir natürlich zunächst einmal in einer Außengastronomie ein. Nachdem wir auf diese Weise etwas für unseren Flüssigkeitshaushalt getan hatten, gingen wir in Richtung Feste Zons und spazierten durch das Rheintor zum Schloß Friedestrom, an der Stadtmauer entlang vorbei an der alten Mühle und dem Juddeturm, der Kirche St. Martinus zum Schweinebrunnen und schließlich zur Pizzeria Mediterran, wo wir wieder einkehrten und uns jetzt richtig stärkten.

Unser ausgezeichneter Busfahrer Werner fuhr uns dann sicher zurück nach Gressenich. Da es allen so gut gefallen hat, beschlossen wir spontan, demnächst wieder eine Bustour zu organisieren. Ein Dankeschön an Barbara und Werner, die diesen Ausflug organisiert hatten.

• A1
  • A2