Ausflug an den Rhein im Juli 2022

20 Mitglieder unseres Wandervereins waren der Einladung zu einer kombinierten Bahn- und Schifffahrt auf dem Rhein gefolgt und fanden sich sonntagmorgens am Bahnhof in Langerwehe bei bestem Wetter ein. Mit dem pünktlich eintreffenden Zug fuhren wir dann mit Umstieg in Köln nach Bonn. Bis zur Abfahrt der MS Loreley war noch genügend Zeit, so dass wir gemütlich durch den Hofgarten zur Anlegestelle der Köln-Düsseldorfer spazieren konnten. Mit dem Schiff ging es dann rheinaufwärts mit mehreren Stopps vorbei an Petersberg, Drachenfels, Rolandseck bis Remagen, wo wir zu Kaffee und Kuchen und natürlich Eis einkehren konnten. Die MS Loreley, die weiter bis Linz gefahren war, brachte uns dann zurück nach Bonn. Rheinabwärts ging es etwas schneller. In Bonn kehrten wir dann in einem schönen, schattigen Biergarten am Alten Zoll am Bonner Rheinufer ein, bevor wir dann in Richtung Hauptbahnhof aufbrachen. Dort wurde es dann abenteuerlich. Wegen des Einsatzes eines Notarztes war die Einfahrt aller Züge aus dem Süden kommend gesperrt und viele Reisende warteten ungeduldig am Gleis. Schließlich wurde dann doch ein RE auf einem benachbarten Gleis bereitgestellt, zu dem wir uns im Laufschritt bewegen mussten. Angekommen in Köln Hbf wechselten wir dann in einen RE, der uns schließlich nach Langerwehe brachte. Der zum Ende etwas aufregende Ausflug in Zeiten des 9 Euro-Tickets wird uns allen noch in guter Erinnerung bleiben. Ein herzlicher Dank an die geduldigen Mitreisenden sowie die Organisatoren des Ausflugs Barbara und Werner de Fries.

• P1004557
  • P1004559