Termine

Terminkalender

OG Gressenich: Museumsführung mit anschließendem Adventskaffee
Samstag, 17. Dezember 2022, 14:00
Aufrufe : 198

Die interessante Führung, die coronabedingt zweimal abgesagt werden musste, übernimmt unser Vereinsmitglied Helmi Prössl. Nach der Führung kehren wir im Cafe des Museums zu einem Adventskaffee ein.

Das Museum Zinkhütter Hof e.V. wurde im September 1996 eröffnet. Entstanden aus einer Glashütte, widmet sich das Museum dem Messinggewerbe, der Zinkindustrie, der Nadelproduktion und seit 2018 mit der neu eingerichteten Ausstellung "Turbo, Traffic, Transport" dem Bereich Verkehr und Fahrzeugbau.

Aachen war ein bedeutendes Zentrum des Fahrzeugbaus in der Zeit um 1900 mit den Firmen z.B. Fafnir, Cudell, Scheibler, Mannesmann-Mulag, Talbot. Auch heute noch ist der Fahrzeugbau in Aachen aktuell mit Elektromobilität und der Forschungsgesellschaft für Energietechnik und Verbrennungsmotoren FEV.

Ort Zinkhütter Hof in Stolberg
Helmi Prössl