auf der Internetseite des Eifelvereins OG Gressenich e.V.
  

 

 

 

30 Jahre Ortsgruppe Gressenich

 

Am 13. April 1989, also vor dreißig Jahren, wurde in einer Gründungsversammlung im Gasthof "Stein" die Ortsgruppe Gressenich im Eifelverein ins Leben gerufen. 31 interessierte Wanderfreundinnen und Wanderfreunde traten dem jungen Verein spontan bei und wählten einen Vorstand. Vorsitzender wurde Walter Eßer, der sich in den Monaten zuvor sehr engagiert für diese NeugR0011887ründung eingesetzt hatte.

Aus der umfangreichen Chronik unseres Vereins, die unser heutiger Ehrenvorsitzender Walter Eßer erstellt und über die vielen Jahre gepflegt hat, finden Sie im Folgenden einige interessante Details zu unseren ersten Vereinsaktivitäten. Klicken Sie einfach auf >Weiterlesen ...

Die Stolberger Lokalzeitungen berichteten natürlich ausführlich über unsere Gründungsversammlung:

Der damalige Vorsitzende des Eifelvereins Staatssekretär a.D. Konrad Schubach gratulierte Walter Eßer zur Vereinsgründung:

Hier ein Gruppenfoto von unserer ersten Wanderung, als sich viele Wanderer, darunter auch eine Reihe Kinder und Jugendlicher, an der Elle trafen. Einige Wanderfreundinnen und Wanderfreunde auf dem Foto sind nicht mehr unter uns. Unser kleines Vereinsjubiläum ist sicherlich ein würdiger Anlaß, ihrer zu gedenken.

Viel haben wir in den ersten Jahren mit unseren Kindern und Jugendlichen unternommen: Zelten über mehrere Tage in der Eifel, Tagesausflüge in die nähere Umgebung und Teilnahme im Gressenicher Karnevalsumzug als Fußgruppe. Das Foto zeigt einen Ausflug im Jahre 1990 in den Korkus bei Scherpenseel/Hastenrath. Wie schnell ist doch die Zeit vergangen!

Hier finden Sie eine Einladung zu unseren ersten Wanderungen in 1989...

... und unseren ersten gedruckten Wanderplan des Jahres 1990.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich im Vorstand, bei unseren Wanderungen und den vielen Festlichkeiten und geselligen Treffen in den vergangenen 30 Jahren so tatkräftig und erfolgreich engagiert haben.

Mit einem herzlichen Frisch auf!

Ihr Werner de Fries

 

IMG 8368Ursulakapelle IMG 8381Kreuzweg